Chlausturnier mit Sportlichem und Interessantem

31 Dez

Chlausturnier mit Sportlichem und Interessantem

Fritz Heinze, Steinach

Am 15. Dezember trafen sich die Fussballer in der Turnhalle Horn zum jährlich stattfindenden Chlausturnier. Vom Mittag bis in die späteren Abendstunden kämpften die Sportler aller Altersklassen um gute Rangierungen, und dies mit grossem Einsatz.  Dass für die Fussballer kein grüner Rasen notwendig ist, um ihrem Lieblingshobby zu frönen, war dem Spielgeschehen leicht zu entnehmen. Sehr beherzt und mit viel Einsatz kämpften die Steinacher und setzten ihr ganzes Können ein für eine gute Schlussrangierung. Als Supercrack konnte sich David Angern positionieren mit 16 Toren in acht Spielen und seine Mannschaft beendete das Turnier als Sieger aus dem Kreis der neun teilnehmenden Mannschaften.

Als Einlage zwischen den Spielen organisierte der FC Steinach ein Podiumsgespräch mit Nora Häuptle, U19-Nationaltrainerin der Frauen und Mario Gehrer, Sportreporter beim Fernsehen SRF, die beide in Horn aufgewachsen sind. Als Gesprächsleiter fungierte Daniel Wirth. Es war eine Gesprächsrunde, die insbesondere für die Fussballer von einiger Faszination und Interesse gewesen sein dürfte. Sind doch beide, sowohl Häuptle als auch Gehrer, in ihrer Tätigkeit auf dem aufsteigenden Ast. Ein Blick in die Tagespresse zeigt, dass Nora Häuptle mit ihrem Talent bald nach Höherem streben dürfte. Dies entspricht auch der Prognose von Martina Voss-Tecklenburg, die das Schweizer Frauenfussball-Nationalteam fast sieben Jahre trainiert.