Gute Leistungen der St.Galler Clubs am Junior Team Cup 2019

28 Jun

Gute Leistungen der St.Galler Clubs am Junior Team Cup 2019

Die 11. Auflage des Junior Team Cups auf dem Sportplatz Bleiche in Steinach gehört der Vergangenheit an. Es war ein Fussballfest für die angehenden Cracks auf dem grünen Rasen. Es kämpften alle teilnehmenden Mannschaften mit Gegnern, deren Stärken und Taktiken ihnen unbekannt waren. Doch es wurde hart gekämpft. Am Samstag beim U12-Turnier konnten sich die Kicker vom FC Basel durchsetzen und bei der Preisverteilung jubeln. Doch gleich auf Rang zwei folgten die Junioren des SC Brühl gefolgt vom FC Zürich auf Rang drei. Als bester Torschütze konnte sich Dijar Haziri vom FC Basel auszeichnen lassen und bester Torwart war Christoph Gschwend vom SC Brühl.

Am Sonntag beim U14-Turnier glänzten die Junioren des FC St.Gallen. Die gut aufgestellte Mannschaft konnte sich bereits nach den Gruppenspielen auf den Weg zum Turniersieg begeben. Sie gewann die vier Gruppenspiele und zeigte damit die Möglichkeit an, auch das Finalspiel zu gewinnen. Der Finalgegner FC Aarau konnte zwar aus den Gruppenspielen nicht die makellose Leistung mit vier Siegen vorweisen, blieb aber trotzdem ein gefährlicher Gegner. Die Spannung war gross im abschliessenden Final St.Gallen gegen den FC Aarau. Die St.Galler ihrerseits machten Druck, behielten im Spielverlauf die Oberhand und gewannen mit 2:0 Toren und damit blieb der Sieg beim U14-Turnier in der Ostschweiz. Als bester Torschütze ausgezeichnet wurde Paul Lique vom FC Zürich und zum besten Goali konnte sich Janis Egli vom FC St.Gallen küren lassen.

Bereits im Vorfeld des abschliessenden und entscheidenden Spieles gegen den FC Aarau zeigte sich St.Gallens Trainer Philipp Heinzer gedämpft optimistisch. „Die Jungs spielen neu in dieser Zusammensetzung. Das Turnier gibt ihnen Gelegenheit, ihr Zusammenspiel und ihre Effizienz kennen zu lernen und auszuloten. Ich denke aber, dass ihre Chancen, das Turnier gewinnen zu können, gute stehen.“

Aus der Sicht von OK-Mitglied Erich Hädinger ist diese 11. Auflage des Junior Team Cups gut verlaufen. Das Wetter habe mitgespielt und der Spielbetrieb sei während den zwei Tagen reibungslos und unfallfrei verlaufen. Und dies allerdings auch wegen der guten Arbeit des OK und der Mitarbeit zahlreicher Mitglieder des FC Steinach.

Rangliste U12-Turnier:
1.FC Basel, 2. SC Brühl, 3. FC Zürich,4. Talentfördergruppe SC Freiburg, 5. Grasshopper Zürich, 6. FC Winterthur, 7. Team Thurgau, 8. Team Graubünden ,9. BSC Old Boys Basel, 10. FC Aarau, 11. Team Rheintal / Bodensee, 12. FC Wohlen.
Bester Torschütze: Dijar Haziri, FC Basel, bester Torwart: Christoph Gschwend, SC Brühl

Rangliste U14-Turnier:
1. FC St.Gallen, 2. FC Aarau,3. FC Zürich, 4. FC Concordia, 5. Rheintal-Bodensee, 6. Sonnenhof Grossaspach, 7. BSC Old Boys Basel, 8. Grasshopper Zürich, 9.Team Südostschweiz, 10. FC Winterthur
Bester Torschütze: Paul Lique FC Zürich, bester Torwart: Janis Egli FC St.Gallen.