Nachruf für Ehren- und Gründungsmitglied Alois (Wisi) Purschke

1 Mrz

Alois „Wisi“ Purschke ist am 10. Februar 2023 von uns gegangen. Nach mehreren Spitalaufenthalten wurde er von seinen Leiden erlöst. Doch Wisi blieb bis zu seinen letzten Lebensmonaten stets aktiv und bei vielen Dorfanlässen präsent. Der Gedanke zurück an die letzten Sommermonate in der Steinacher Badi bestätigt seinen steten Lebenswillen, sein Weg hinunter zum See, an der Sonne in Gesellschaft der anderen Badegäste zu sitzen und bei einem Kartenspiel den manchmal beschwerlichen Alltag zu vergessen. Doch sein Lebensmittelpunkt in gesunden Tagen war zweifellos der FC Steinach und der Sportplatz Bleiche.

In jüngsten Jahren war er bei den Gründungsmitgliedern dabei, immer bedacht darauf, dass auch einmal in Steinach auf einem richtigen Fussballplatz gespielt werden könne. Die Gründung des Vereins im Jahr 1962 war das eine, der Bau des Platzes im Schöntal das andere. Nur schon an die Nachhaltigkeit des gegründeten Vereins glaubte niemand so richtig, weder die Fussballfreunde in Arbon noch die Gemeindeleitung in Steinach. Doch verbissen wurde für die Realisierung des gesamten Projektes gekämpft, an vorderster Front Wisi Purschke. Auf der Liegenschaft zwischen der heutigen Firma Trunz und dem Schöntal entstand der erste Fussballplatz. Baubeginn Herbst 1967. „Wir hatten den Sportplatz gebaut. 1500 Meter Drainageröhren mussten gelegt werden. Von der Firma Saurer (seinem Arbeitgeber) erhielten wir die Maschinen. Das meiste des notwendigen Materials wurde uns von Saurer zur Verfügung gestellt. Wir arbeiteten viel, alles in Fronarbeit. Wir lebten für den FC“, erzählte Wisi Purschke später. Und diesem Grundsatz blieb er ein Leben lang treu. Er wirkte in verschiedenen Chargen im Verein und erhielt als Gründungsmitglied die Ehrenmitgliedschaft. Auch in seinen letzten Stunden waren die Gedanken von Wisi bei seinem geliebten Verein. Denn auch anlässlich seiner Urnenbeisetzung wurden den Trauergästen, entsprechend den Gepflogenheiten auf dem Sportplatz Bleiche, im Anschluss an die Feier in der Kirche im Gemeindezentrum „Wurst und Bier nach Fussballerart“ offeriert. Wir werden Wisi Purschke in guter Erinnerung behalten (Text und Bild: Fritz Heinze)

Alois Purschke auf der Baumaschine bei den Erstellungsarbeiten des Fussballplatzes im Schöntal im Jahr 1967. (Bild: Archiv)