62. Hauptversammlung des FC Steinach

27 Feb

Baupläne beim FC Steinach

Im Rahmen der Begrüssung zur 62. Hauptversammlung des FC Steinach warf Präsident Wolfgang Steiger zuerst einen Blick zurück und würdigte die Verdienste der verstorbenen Ehrenmitglieder Peter Klingenstein, verstorben am 15. April 2022 und Wisi Purschke, verstorben am 10. Februar 2023. Der Einladung zur HV im Gemeindesaal waren 107 Personen gefolgt, davon 96 stimmberechtigt. Eine Zahl, die belegte, dass wieder normale Zeiten angebrochen sind. Nachdem die Jahresberichte des Präsidenten und der verschiedenen Kommissionen angenommen wurden, präsentierte Kassierin Daniela Würth die Rechnungen und konnte mit Ausnahme einiger kleiner Unebenheiten im Kassaabschluss vom Revisoren-Team eine Entlastung erhalten. Auch Präsident Wolfi Steiger nahm das gute Ergebnis positiv zur Kenntnis, das vor allem im Zusammenhang mit den Bauplänen, die der FC Steinach aktuell in Arbeit hat. Da sich alle Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl stellten, konnte die Versammlung dieses Traktandum in globo erledigen. Auch bei den Revisoren war kein Rücktritt zu vermelden. Die Mitgliederbeiträge wurden auf der bisherigen Höhe belassen.

Erweiterung des Clubhauses

Bereits an der HV des letzten Jahres sprach Steiger von der Erweiterung der Garderoben. Die Planung ist nun bereits weiter gediehen. Wie er in seinem Jahresbericht ausführte, soll dieses Jahr geplant, im Jahr 2024 die Baueingaben gemacht und 2025 gebaut werden. Bereits im Jahr 2000 sah das Projekt eine Grösse des Hauses vor, die jetzt geplant ist. „Damals wurde das Budget anlässlich der Bürgerversammlung gekürzt und wir mussten das Projekt redimensionieren und arbeiten seither damit“, erklärte der Präsident. Geplant ist die Erweiterung des Hauses zu Gunsten von vier Garderoberäumen im oberen Stockwerk mit Erweiterung auf der Westseite (Bild oben) bis zum Beginn des Rasens. Im unteren Stock ist ein Teil als Materialraum für den Abwart vorgesehen, ein weiterer Teil für das Clubhaus und ein Teil bleibt offen. Flächenmässig ergibt die Erweiterung des Clubhauses im oberen Stock die vier Garderobenräume. Für Wolfgang Steiger ist es klar, dass der FC in der Lage sein muss, finanziell zum Projekt etwas beizusteuern, um in einer Gemeindeversammlung den Goodwill der Versammlung für die Akzeptanz des Projektes zu erhalten. „Der Verein steht finanziell gut da, aber will wollen ja auch kein Geld horten, sondern wir werden es für die Clubhaus-Erweiterung einsetzen“, erklärte der Präsident.

Die Bitte um mehr Nachhaltigkeit

Mit der Feststellung im Jahresbericht, dass der Materialverbrauch bei den Mannschaften bezüglich der Bälle und Trikots gross sei, berührte der Präsident einen wunden Punkt im Verein. „Die jährlichen Bestellungen machen mich zum Teil sprachlos“, stellte er fest. Ein sauberes Auftreten sie ihm wichtig, doch rief er die Spieler zu mehr Nachhaltigkeit auf. Mit der Vereinsarbeit, die mehrheitlich von den Senioren und den Funktionären erledigt werde, ging eine weitere Anregung in Richtung der jüngeren Generation. Es sei ein Geben und Nehmen im Verein und mit Blick auf die 1 und 2. Mannschaft sowie die A-Junioren erbat er sich bei der Freiwilligenarbeit eine diesbezüglich grössere Ausgeglichenheit.

Neue Köpfe beim Juniorteam-Cup

Nach 16 Jahren organisieren des Juniorteam-Cups hat Erich Hädinger einen Schlussstrich unter seine Arbeit gezogen. Anlässlich der Hauptversammlung verabschiedete Präsident Wolfi Steiger den langjährigen Leiter des jährlich stattfindenden Fussballevents und gleichzeitig als ebenfalls langjähriger Trainer der 40+ Senioren. Mit diesem Schritt will Hädinger die Kontinuität für den Weiterbestand des Junioren-Wettbewerbes sichern. Den Grundstein legte er mit seinen Kontakten zum FC St.Gallen und zu Heinz Peischl, die ihm behilflich waren bei der Durchführung eines ersten, etwas kleineren Junioren-Wettbewerbes. Die Dimensionen des zweitägigen Juniorteam-Cups wuchsen. Organisierende war die Familie Hädinger mit Erich als Federführendem, Gattin Anita hatte jeweils die Festwirtschaft unter sich und die beiden Töchter widmeten sich dem Wettkampfbetrieb. Für die Nachfolge haben sich zur Verfügung gestellt: Thomas Schnyder, Präsident Gönnervereinigung FCS 2000 und Mathias Drdla, Sportchef FC Steinach. Künftig wird René Akermann die Mannschaft 40+ Senioren trainieren. (Text und Bilder: Fritz Heinze)