Sponsorenevent: Fussballtalk im grossen Stil

26 Jan

Am vergangenen Freitag lud der FC Steinach zum Sponsorenevent ein. Vorgesehen für die Talkrunde waren drei Personen, die in ihrem Leben alle mit Fussball zu tun haben. Mit Nora Häuptle, Fussballprofitrainerin, Mario Gehrer, Sportkommentator beim SRF und Joe Keller, besser bekannt als „Morge-Joe“, Radiomoderator beim FM1. Die Botschaft, die anfangs Januar durch die Presse ging, dass Nora Häuptle das Frauennationalteam von Ghana als Trainerin übernimmt, dürfte die Runde gemacht haben. Dass sie im Zusammenhang mit der neuen Aufgabe an diesem Abend abwesend sein wird, war im Rahmen der Begrüssung zu erfahren. Von dieser Stelle aus sei ihr für ihre kommende Aufgabe viel Erfolg gewünscht.

Das Thema Fussball als Alltag

Die Akteure auf der Bühne, Sportkommentator Mario Gehrer, Radiomoderator Joe Keller und Moderator Manuel Chischè haben in mehrerer Hinsicht Gemeinsamkeiten. Einerseits sind sie alle Fussballfans und anderseits haben sie alle drei schon mal beim FC Steinach Fussball gespielt. Man war also unter sich. Ihre beruflichen Wege haben sie aber doch in unterschiedliche Bahnen geführt, aber das Fussballflair hing an diesem Abend im Steinacher Gemeindesaal in der Luft. Moderator Chischè stand der Aufgabe gegenüber, Wissenswertes und Spannendes aus den beiden Talkgästen herauszuholen. Seien es bei Mario Gehrer die Erinnerungen an die jüngst zu Ende gegangene Fussball-WM in Katar, die er übrigens aus gesundheitlichen Gründen von der Schweiz aus kommentieren musste oder beim Morge-Joe Details aus seinem Arbeitsalltag und seiner Ausstrahlung in die Ostschweizer Radiowelt. Mario Gehrer, in Horn aufgewachsen und schon in jüngsten Jahren beim FC Steinach spielend, ist seit 2011 als Redaktor in der Abteilung Sport des Schweizer Fernsehens tätig und seit 2015 im Einsatz als Fussballkommentator. Er wird täglich mit dem Thema Fussball konfrontiert. In der Praxis habe sich seine Tätigkeit in dieser Disziplin allerdings reduziert, bestätigt er und erklärt, dass er mit der Firma einmal in der Woche Fussball spiele, das mache ihm noch immer Freude. Von seinem Beruf als Fussballkommentator ist er aber noch immer begeistert. „In jüngeren Jahren hätte ich es mir nicht träumt lassen, je einmal diesen Beruf leben zu können“, sagte er voller Begeisterung. Und Morge-Joe? Nun, er als FC Steinacher ist noch immer Feuer und Flamme fürs Fussballspielen. Vieles sei aber eine Frage der Zeit, bestätigt er. Doch wenn er im St.Galler Kybunpark bei den Spielen des FC St.Gallen als Speaker tätig sei, blühe sein Herz auf.

Die Marketingkommission des FC Steinach unter der Leitung von Roman Hengartner hatte bei der Vorbereitung dieses Abends wieder ganze Arbeit geleistet. Unter den Gästen fanden sich übrigens auch die Akteure der 1. Mannschaft des FC Steinach. Vieles von dem Gehörten dürfte für sie sehr aufschlussreich gewesen sein. Nach dem Talk-Abend mit den interessanten Gästen kam der Metzger zum Einsatz mit dem Grillieren der Würste. Für die Gäste bot sich nun die Gelegenheit, über das Gehörte zu diskutieren und ihre Meinungen auszutauschen. (Text und Bilder: Fritz Heinze, Steinach)