Das Fussballfest auf der Steinacher Bleiche

10 Feb

In einem Testspiel gewinnt der FC St.Gallen in Steinach vor 700 Zuschauern gegen den SC Brühl mit 1:0. Noha Ndombasi erzielte den Treffer in der 52. Minute, in einer Partie, in der beide Teams ausserdem je zweimal Lattenschüsse in Kauf nehmen mussten.

Für den FC St.Gallen hatte der Auftritt am gestrigen Dienstag einen Testcharakter. Nicht alle Spieler, die die Fans gerne gesehen hätten, kamen zum Einsatz. Unter anderem war auch Lawrence Ati Zigi nicht im Tor, er wurde von Lukas Watkowiak vertreten. Auch Lukas Görtler und Jérémy Guillemenot wurden geschont. Der FC St.Gallen 1879 zieht zurzeit seine Fans trotzdem auch unter der Woche an, selbst wenn absehbar ist, dass die Spieler, die noch am Samstag auf dem Platz gestanden haben, in diesem Spiel geschont werden. „Leistungsmässig blieb das Testspiel in Steinach überschaubar“, ist im Tagblatt zu lesen. Für die Zuschauer am Spielfeldrand dürfte es alleweil ein interessanter Abend gewesen sein, wenn auch da und dort mehr als ein Tor erwartet wurde. Für Trainer Peter Zeidler wurde mit dem Spiel auf dem Steinacher Kunstrasen der Zweck ihres Auftrittes gegen den SC Brühl sicherlich erfüllt.

Ein Erfolg für den FC Steinach

Die Organisatoren vom FC Steinach hatten am besuchermässigen Erfolg lange Zweifel gehegt, war doch das Spiel sehr kurzfristig angesagt und zur Winterzeit eine eher kalte Angelegenheit. Angeregt wurde die Partie vom FC St.Gallen, der im Hinblick auf das Spiel vom kommenden Wochenende gegen die Young Boys, das auf Kunstrasen ausgetragen wird, noch eine Trainingseinheit spielen wollte. Trotz den winterlichen Wetterbedingungen, kalt aber trocken, liessen es sich die Fans des FC St.Gallen nicht nehmen, ihre Mannschaft in einem etwas familiäreren Rahmen bewundern und erleben zu können. Rund 700 Fussballinteressierte jeglichen Alters konnte der FC Steinach auf dem Sportplatz Bleiche willkommen heissen. Die Organisatoren hatten es sich vorgenommen, vorrangig für genügend Essen und Trinken besorgt zu sein. Was die Bratwürste betrifft, musste nachgeliefert werden und beim Bier sieht die Bilanz, trotz eisiger Kälte, mit dem Verbrauch von 140 Litern ebenfalls gut aus. Für Wolfgang Steiger, Präsident des FC Steinach, bedeutet der Abend eine mit Erfolg geschlagene Schlacht. Bereits am Nachmittag um 17 Uhr war er im Bleiche-Areal anzutreffen, stets darauf bedacht, dass alles wie am Schnürchen laufen wird. Bei der nachträglichen Bilanz zeigt er sich hocherfreute über den Verlauf des Abends. „Der Besucheraufmarsch war toll und das Spiel ist friedlich verlaufen“, bestätigte er. (Text und Bilder: Fritz Heinze)