Jubiläumsanlass der Gönnervereinigung

Jubiläumsanlass der Gönnervereinigung

Die Gönnervereinigung FCS 2000 des FC Steinach wurde im Jahr 2000 gegründet und hatte im Jahr 2020 Grund zum Jubilieren, sie konnte das 20 Jahre-Jubiläum feiern. Es war Corona, die diese Feier damals im Keim erstickte. Doch am vergangenen Freitag war es soweit, die Jubiläumsfeier konnte steigen. Doch halt, so einfach ging das auch in der Fast-Nach-Corona-Zeit nicht. Als nächstes Hindernis stellten sich das Unwetter und der hohe Wasserstand den Organisierenden entgegen. Und so entfiel für die Jubiläumsfeier die vorgesehene Schifffahrt nach Rheineck. Doch der Duchführungsort Bad Horn entschädigte die 36 Teilnehmenden an der Jubiläumsfeier der Gönnervereinigung für all diese Unbilden. Der Genuss des Apéros zu Beginn des Festes auf der Terrasse, in unmittelbarer Seenähe, an einem schönen Sommerabend versöhnte alle für die entgangene Schifffahrt.

Noch ehe der Aufenthalt auf der Terrasse zu Ende war, erlebten die Fussballfreunde die nächste Überraschung: im Türrahmen erschien Peter Zeidler, Trainer des FC St.Gallen, mit Gattin Susanne. Eine riesen Überraschung! Der ideale Überraschungsgast für diesen Abend. Im weiteren Verlauf des Abends zeigte sich Zeidler von der besten Seite in einer Frage- und Antwortrunde mit Vizepräsident Kurt Köppel als Gesprächsleiter. Mit den fussballspezifischen Fragen und den für die Anwesenden hoch interessanten Antworten aus berufenem Mund erlebte der Abend einen guten Höhepunkt. Der Trainer konnte auf alle Fragen eine Antwort geben. Ob das persönliche, spieltaktische oder auch die jeweiligen Rückennummern der Spieler betraf. Gelegentlich versehen mit einer Prise Humor und teilweise im etwas diplomatischen Bereich.

Mit Dankesworten wartete FC Präsident Wolfgang Steiger auf, der sich für das jahrelange Sponsoring der Gönnervereinigung FCS 2000 bedankte. Er erinnerte an die tolle Situation, dass die erste Mannschaft in die 2. Liga aufgestiegen sei. Er betonte aber auch, dass ob dieser, für den Verein ausserordentlichen Situation, die Junioren nicht vergessen werden dürfen und damit der Nachwuchs des FC Steinach. Wolfi Steiger betonte auch, dass es organisatorisch im FC Steinach klappe, sowohl innerhalb des Vorstandes als auch im Umfeld. Damit meinte er auch den Zustand der Sportanlage Bleiche. Er sprach allen Beteiligten seinen Dank aus. Die Bilanz des verspäteten Jubiläumsanlasses im Bad Horn: Gelungen trotz Corona und Wetterpech! (Text und Bilder: Fritz Heinze)