Mit Elan an die Clubhaus-Erweiterung

25 Feb

Mit Elan an die Clubhaus-Erweiterung

Es war für den FC Steinach die 63. Hauptversammlung. Mit einem glatten Verlauf, der jedoch gelegentlich einige Bügelbewegungen erforderte, um die Stimmung in Takt zu halten. Grosse Ereignisse waren nicht zu erleben, doch wurden trotzdem Pflöcke eingeschlagen. Aber wie so oft im Leben, das Beste kommt zuletzt und so war es auch an dieser HV. Es handelte sich um die Erweiterung des Clubhauses. Daran wird intensiv gearbeitet.

An der diesjährigen Hauptversammlung konnte Präsident Wolfgang Steiger 88 stimmberechtigte Personen begrüssen. Innerhalb der Traktanden eins bis sechs darf sein Jahresbericht als das Zentrale bezeichnet werden. Er schilderte mit träfen Worten des Auf und Ab des laufenden Jahres. Doch war es ihm auch vergönnt, von einem Rekordjahr zu sprechen. Das im Zusammenhang mit den Ergebnissen, die die Vereinsveranstaltungen abgeworfen hatten, er kam ins Schwärmen. Bezüglich der finanziellen Resultate betonte er, dass diese Veranstaltungen für den FC nicht mehr wegzudenken seien. Die Gefühlswelt des Präsidenten kam im Zusammenhang mit der Schlagkraft der ersten Mannschaft aber stark ins Schwanken. Mit präzisen Worten schilderte er seine Gefühlslage im vergangenen Sommer, die sich dann, etwas schicksalshaft, mit dem neuen Trainer Michael Mäder, wieder änderte und mit einem Happy-Ende ins Finale gegangen werden konnte. Dass die B und C Junioren es schafften, in die Brack.ch Youth League zu kommen, in die höchste Liga der Junioren, liess Steiger alles andere vergessen. Dass es bei den Veteranen rumort und an der Hauptversammlung zu Diskussionen kam, dürfte auch im Nachhinein noch nicht gegessen sein. Er forderte auf, im Gespräch mit dem Senioren-Veteranenobmann eine Lösung zu suchen, dass in der kommenden Saison wieder eine Ü40-Mannschaft an der Meisterschaft teilnimmt.

Die Bestätigungswahlen laufen auf Hochtouren.

Die Ehrenmitgliedschaft für Mathias Drdla, Vorstandsmitglied und ehemaliger Trainer der ersten Mannschaft.

Mit neuer Aktuarin und neuem Seniorenobmann

Wie bereits der Präsident betonte, sind die vereinseigenen Veranstaltungen im finanziellen Bereich ein Hit. Das konnte man auch dem Kassabericht von Kassierin Daniela Würth entnehmen, der mit einem guten Jahresgewinn abgeschlossen hatte. Eine Budgetkürzung erfolgte im Bereich Trainingslager. „Das Ergebnis entsprach nicht den Erwartungen“, sagte Steiger. Zwei Mutationen hat der FC-Vorstand zu verzeichnen: den Rücktritt von Aktuarin Diana Seifert und von Senioren-Veteranenobmann Hansruedi Maag. Zur Verfügung gestellt und gewählt wurden Sandra Wey als Aktuarin und Luca Rivetti als Senioren-Veteranenobmann. Im Weiteren erfolgte die Verabschiedung des Schreibenden (und Fotografierenden), der nach über zehnjähriger Tätigkeit für den FC Steinach altershalber etwas kürzer treten will. Nebst etlichen Ehrungen erfolgte mit einstimmigem Mehr die Vergabe der Ehrenmitgliedschaft an das Vorstandsmitglied und ehemaligen Trainer der ersten Mannschaft Mathias Drdla.

Die Präsentation der Erweiterung des Clubhauses.

Das Projekt Garderobenerweiterung präsentierte der Präsident sehr umfassend, erwähnte dabei auch, dass der Ostschweizerische Fussballverband bezüglich der Planungen seinerseits Vorschriften gemacht hatte. Angesprochen auf die Erfolgsaussichten, dieses Projekt in der doch etwas angespannten finanziellen Lage der Gemeinde mit den noch anstehenden Projekten realisieren zu können, sagte Steiger, dass er doch optimistisch sei, denn das Projekt Clubhauserweiterung in der Bleiche sei ein Projekt für die Jugend und es ermögliche dem FC Steinach auch den Mädchen die Gelegenheit zu bieten, im Fussball mitmachen zu können. Er rechnet im optimalen Fall mit einem Baubeginn im Herbst 2025. (Text und Bilder: Fritz Heinze)