Der FC Steinach im Aufwärtstrend

1 Apr

Es war das erste Spiel der Rückrunde in der 2. Liga, das die 1. Mannschaft des FC Steinach gegen den FC Schmerikon 1 am Samstag bestreiten musste. Mit einem 2:0 konnten sie die Partie für sich entscheiden und damit eine gute Ausganglage schaffen für die kommenden Spiele.

Es war ein Prachtsnachmittag auf dem Sportplatz Bleiche in Steinach. Zum traditionellen Spielbesuch sowie zum Umtrunk mit Grillwurst eingeladen hatte auch die Gönnervereinigung FCS 2000 des FC Steinach ihre Mitglieder. Für FC-Präsident Wolfgang Steiger war‘s ein besonderer Nachmittag. Zahlreiche Mitglieder nutzten den Anlass für das Treffen von Fussballbegeisterten auf der Bleiche. In seiner Begrüssung erwähnte Steiger die Wichtigkeit eines Sieges gegen den FC Schmerikon: „Wenn wir die drei Punkte holen, sind wir im vorderen Drittel etabliert.“ Er erwähnte auch seinen Besuch im Trainingslager der 1. Mannschaft in Malaga und stellte dem Team bezüglich Arbeit und Einsatz während dieser Woche ein gutes Zeugnis aus.

Ein Sieg, drei Punkte

Nach dem wöchigen Trainingslager in Malaga starteten die Steinacher zur Rückrunde auf dem Sportplatz Bleiche. Für Sportchef Matthias Drdla indes ist klar, dass ein Trainingslager primär dem Teamgeist innerhalb der Mannschaft nützlich ist. Und damit sei der Zweck auch erfüllt gewesen, sagt der Sportchef. Mit den Trainingsdosierungen müsse vorsichtig umgegangen werden, denn der Trainingsaufwand sei im alltäglichen Spielbetrieb nicht so hoch. Dass das Trainingslager ein positives Ergebnis ergab, zeigte der Spielverlauf. Die Führung zum 1:0 erfolgte in der 10. Minute und dies nach einem Eigentor von Schmerikon Verteidiger Kevin Fehr. Die Steinacher Elf lag gut im Rennen gegen die Verteidigung der Gäste. Das Resultat überdauerte die erste Halbzeit. Die Trainer beider Mannschaften nutzen die Auswechslungsmöglichkeiten aus, Gelbe Karten gab es vereinzelt. Für Curdin Lindemann von der Gastmannschaft kam es allerdings nach der gelben Karte in der 39. Minuten zehn Minuten später noch etwas heftiger. Er sah rot. Damit konnten die Steinacher in der zweiten Halbzeit in Überzahl spielen. Eine Situation, die dazu führen könnte, das eigene Potenzial falsch einzuschätzen. Die Heimmannschaft machte in der Folge Druck, konnte aber gute Chancen nicht nutzen. Mit dem Penalty in der 86. Minuten erhielt sie eine weitere Chance, die Yannik Bruderer verwerten konnte. Die drei Punkte waren damit im Trockenen. Sportchef Matthias Drdla meinte zum Spielverlauf: „Es war zwar kein extrem starkes Spiel, aber die drei Punkte sind für uns etwas wert.“

Am kommenden Samstag, 2. April spielt der FC Steinach auswärts gegen den in der Tabelle etwas weiter hintern platzierten FC Sirnach 1. Für den FC Steinach 1 besteht die reelle Hoffnung, dass auch dort ein Sieg aus dem Spiel resultiert und damit auf der Rangliste der 2. Liga noch ein Schritt nach oben möglich ist.

Text und Bilder: Fritz Heinze