Die kommenden Fussballgrössen auf Steinacher Rasen

Die kommenden Fussballgrössen auf Steinacher Rasen

Auf dem Sportplatz Bleiche in Steinach herrschten am vergangenen Wochenende ein Fussballwetter und gleichzeitig die Möglichkeit für Fussballfans zu erleben, was der Fussballnachwuchs zu leisten im Stande ist. An den zwei Tagen des Junior Team Cup 2022 spielten insgesamt 22 Mannschaften in den Kategorien U12 und U14.

Dabei in den Fussballduellen war auch die Mannschaft des FC Steinach in der Kategorie U12. Im ersten Spiel resultierte ein sensationeller 2:0-Sieg gegen den Nachwuchs des Schweizer Meisters FC Zürich. Danach folgen zwei Spiele mit Niederlagen, wobei das Spielglück bei der 0:1-Niederlage gegen Aarau gar nicht auf Seiten der Steinacher war. Doch insgesamt fällt die Bilanz für den FC Steinach, angesichts der namhaften Gegner, sportlich gut aus, auch wenn sich der eine oder die andere vielleicht etwas mehr als den 11. Platz im Tagesklassement erhofft hatte. Aber ebenso wichtig war, dass sich die Steinacher Spieler am Samstag auch als Zuschauermagnet herausstellten, benutzten doch Eltern und Bekannte die Gelegenheit, die Knaben mal mit den profilierten Mannschaften spielen zu sehen. Es war ein schönes Fest auf der Bleiche. In den Fussballhimmel hinauf spielten sich bei der U12 der FC Basel und der FC Young Boys, ersterer gewann das Finalspiel mit 3:2 und im kleinen Final schaffte der FC Winterthur das 3:0 gegen den Grasshoppers Club und wurde somit dritter. Auf Rang fünf folgte der FC St.Gallen.

Ein Tag mit einem spannenden Finale

Das U14 Turnier brachte am Sonntag nicht nur eitel Sonnenschein, sondern auch viel an Spannung. Mit vier Siegen in den Gruppenspielen schaffte sich der FC Zürich gute Voraussetzungen für einen Turniersieg, die Tagesform stimmte, die Jungs blieben gegen die vier Gegner ungeschlagen. Doch im entscheidenden Spiel musste sich der Favorit geschlagen geben. Gegen den 1. FC Nürnberg verlor er 0:3 und FC Concordia Basel, in den Gruppenspielen ebenfalls stark unterwegs, unterlag gegen den FC Winterthur. Den Turniersieg bei der U14 machten die Nürnberger und Winterthurer unter sich aus. 1:1 lautete das Endergebnis nach einer langen Führung von Nürnberg und damit war ein Penaltyschiessen angesagt. Pech für den FC Winterthur, der fünfte Ball konnte von ihm nicht versenkt werden. Endergebnis: 5:4 für den 1. FC Nürnberg.

Die Bilanz des Turniers entspricht bestimmt den Vorstellungen von Erich Hädinger, dem Initiator des Junior Team Cups, und des gesamten OK: Das Turnier bot Spielern wie auch Trainern die Gelegenheit, sich mit gleichklassigen, Topmannschaften zu messen und Schlüsse aus ihren Leistungen im Zusammenhang mit dem weiteren Vorgehen im Training zu ziehen. (Text: Fritz Heinze, Bilder: Werner Federer)