Der FC Steinach mit einem Punkt im ersten Spiel

30 Aug

Der FC Steinach mit einem Punkt im ersten Spiel

Es war ein besonderer Nachmittag auf dem Sportplatz Bleiche. Der FC Steinach hatte in der 2. Liga als Aufsteiger sein erstes Spiel zu bestreiten und die Leitung des FC Steinach nahm diese Situation zum Anlass, zu einem Sponsorenanlass auf dem Sportplatzareal einzuladen.

Mattia Turro erkämpfte für die Einheimischen auf der rechten Seite etliche Chancen.

Mit Spannung wurde das Spiel gegen den FC Sirnach erwartet. Nach einer mässigen Startphase mit mehrheitlichem Ballbesitz der Gastmannschaft dreht der FC Steinach auf, machte Druck und mit den beiden Aussenläufern Mattia Turro und Tobias Bruderer, die beiden spielbestimmend waren, kam Goali De Carvalho vom FC Sirnach gelegentlich mächtig unter Druck und bedankte sich durch die Tatsache, dass die etlichen Steinacher Abschlüsse das Goal nur ganz knapp verfehlten. In der 23. Minute zeigte der Schiedsrichter nach dem Foul an einem Steinacher auf den 11-Meter-Punkt, der von Jamiro Gätzi verwandelt wurde. Mit diesem 1:0-Vorsprung und einer konstanten Leistung bis zur Pause ging es in die zweite Halbzeit. Die Hoffnung auf einen Sieg war bei den Einheimischen gross, doch 45 Minuten müssen zuerst gespielt sein. Und so kam es denn auch. Mit dem 2:2 Endresultat wurden die Hoffnungen der Heimmannschaft nicht erfüllt. Vielleicht waren aber die Gäste auch froh über dieses Ergebnis.

Während die erste Halbzeit kraftvoll, aber eher ruhig verlief, änderte sich die Szenerie in der zweiten Hälfte, sechs gelbe Karten insgesamt und eine rote auf der Seite des FC Sirnach. Ab der 52. Minute konnte der FC Steinach in Überzahl spielen. Sieben Auswechslungen machte Trainer David Gonzales, der vermutlich alles versuchte, in dem ersten Spiel in der oberen Liga einen Sieg zu erzielen. Mit dem 1:1 in der 72 Minute, erzielt vom Sirnacher Teixeira De Carvalho, war ein weiteres Forcieren des FC Steinach angesagt. Bereits in der 81. Minute konnte Steinachs Jamiro Gätzi einen weiteren Penaty versenken und nach dem 2:2 Ausgleich durch die Sirnacher Elf in der bereits 85. Minute erhielten die Steinacher Mannhart und Bienz noch je eine Gelbe Karte. Die Tatsache, dass der FC Steinach das Überzahlspiel während 40 Minuten nicht für sich ausnutzen konnte, mag für die Akteure eine eichte Enttäuschung sein. Aber ein Meisterschaftsauftakt, der doch zu Hoffnungen Anlass gibt. (Text und Bilder:Fritz Heinze)

Weiter Fotos sind in der Galerie ersichtlich.

Der Kampf um den Ball: Jannik Bruderer (I.) und Tobias Bruderer versuchen, dem Gegener den Ball abzunehmen.
Auch der Steinacher Goali Riccardo Fontanive wurde etliche Male geprüft.