Ein Sponsorenevent mit olympischem Format

19 Jan

Ein Sponsorenevent mit olympischem Format

Fritz Heinze, Steinach:

Am Freitag, 11. Januar lud der FC Steinach seine Sponsoren und Gönner zum Sponsorenevent ein. Zu Gast war kein geringerer als Dr. med. Patrik Noack, Verbandsarzt von Swiss Triathlon, Swiss Athletics und Swiss Sliding. Ein Mann, der sich in der Sportmedizin auskennt, ein Mann, der die Bedürfnisse der Olympioniken aus dem ff kennt und der weiss, wie die Wettkampfvorbereitungen zu gestalten sind, dass Topleistungen vollbracht werden können. Und zu seinen Schützlingen gehört auch der Schweizer Skilangläufer Dario Cologna. Noack war bei den Olympischen Spielen in PyeongChang 2018 dabei und wird auch in Tokyo 2020 dabei sein. Der Referent ist in Rorschach aufgewachsen, hat beim SC Brühl Leichtathletik trainiert und hat denselben Jahrgang wie Viktor Röthlin (1974).

Das Marketingteam des FC konnte sich über den Besuch im Steinacher Gemeindezentrum freuen, die Thematik im Vortrag von Patrick Noack stiess auf grosses Interesse, insbesondere auch der Aspekt des Dopings. Doch er betonte, dass er etwas über Antidoping sagen werde, das sei etwas mehr sein Business. Ganz kurz zu Beginn erwähnte er die Rekrutenschule für Spitzensportler, die er aus eigener Erfahrung kennt. Was das Früher anbelangt, zeigte er eigentlich mehr ein müdes Lächeln dafür, „es ging damals noch recht militärisch zu und her, heute aber ist diese militärische Dienstleistung sehr professionell gestaltet“, sagte Noack zu diesem Thema.

Doch sportliche Wettkämpfe und insbesondere Olympische Spiele sind die Welt von Patrik Noack. Das Wohlergehen „seiner“ Wettkämpferinnen und Wettkämpfer liegt ihm am Herzen. Mit Blick auf die Spiele in PyeongChang kam er bei der Erwähnung der Leistung der Schweizer fast etwas ins Schwärmen. „Rang 8, eines der besten Resultate der letzten Jahre“, meinte er. Unbestritten hat er als Delegationsarzt am guten Ergebnis seinen Teil beigesteuert. Er präsentierte den Zuhörenden eine längere Liste mit Punkten, die für die Vorbereitung eines sportlichen Einsatzes auf so hohem Niveau wesentlich sind und letztlich zum guten Ergebnis beitragen.

Im Bereich Doping erwähnte er einzelne Fälle von Dopingvergehen, insbesondere die Angelegenheit um die russischen Sportler und geht mit den Antidopingmassnahmen und etlichen diesbezüglichen Berichten nicht ganz einig. Zu einer Legalisierung des Dopings meinte er, sein persönlicher Standpunkt gelte der Vorbildfunktion für die Jugend. Grundsätzlich sieht es der Sportmediziner so, dass es um die Gesundheit des Sportlers und Menschen geht und dass es auch nach dem Sport ein Leben gibt, das mit einem gesunden Körper gestaltet werden soll.