Geld sammeln für den FC Steinach

8 Dez

Der Sponsorenlauf des FC Steinach wurde nicht nur mit einem Jahr Verspätung durchgeführt, die Organisierenden hatten auch grosses Wetterpech. Mit Corona war im vergangenen Jahr eine Durchführung nicht mehr möglich, er wurde zweimal geplant. Dieses Jahr wurde er nun, Jahreszeit bedingt, zum Samichlauslauf in der Form eines Sponsorenlaufes. Dass der Tag mit Regen durchsetzt war, schien niemanden zu stören. Die endliche Möglichkeit der Durchführung liessen bei Präsident Wolfi Steiger, Silvia Frei und Roman Hengartner fast Gefühle des Dankes aufkommen, denn ein Sponsorenlauf ist ja stets mit den Vereinsfinanzen verbunden. Und so störte auch das schlechte Wetter nicht, dadurch wurde der vorgesehene zeitliche Ablauf nicht gestört.

Der Anlass stand unter dem Motto „Laufen für die Zukunft“. Und dazu wurden alle Mannschaften eingeladen, von den jüngsten bis zur Gruppe Wald, den ältesten. Dass der diesjährige Sponsorenlauf unter einem besonderen Stern stand, konnte schon bei einem kurzen Blick auf die Anlage nicht übersehen werden. Alles was Stimmung macht an einem Chlaustag war aufgehängt und platziert, von der Mandarine bis zur Lichterkette unterhalb der Dachkanten der vor dem Regen schützenden Zelte. Und der anwesende Samichlaus mit seinem Schmutzli rundete das Bild noch ab. Allerdings musste auch er an diesem speziellen Tag seinen Aufgaben nachkommen. Nach getaner Arbeit, resp. dem Absolvieren der 12 Runden zu 200 Meter auf dem Hartplatz erhielten alle Teilnehmer einen Gritibänz vom Schmutzli und vom Samichlaus gute Ratschläge im Zusammenhang mit Spiel und Training.

Insgesamt gesehen sind die Fussballer ihrem Ruf gerecht geworden, dass sie auch ein noch so derber Regen nicht von ihren Aktivitäten abhalten kann. Der Glühwein und das Raclette von Robert Wirth trugen in der Folge das Ihrige zur guten vorweihnächtlichen Stimmung bei. (Text und Bilder: Fritz Heinze)