Premiere für den Lottomatch des FC-Steinach

4 Nov

Die Veranstaltung sollte eigentlich bereits vor einem Jahr stattfinden. Die Gründe dafür sind bekannt, weshalb das nicht passierte. Der organisierende FC Steinach konnte aber die letztes Jahr bereits getätigten Projektierungsarbeiten aus der Schublade nehmen und die Feinarbeit für die erstmalige, diesjährige Durchführung im Steinacher Gemeindesaal aufnehmen. Übernommen, und dafür für Kontinuität gesorgt, hat der FC Steinach den traditionsreichen Lottomatch von der Fastnachtsgruppe „Rollmöpse“, der über 35 Jahre unter der bewährten Leitung von Rita Stump jedes Jahr stattgefunden hatte.

Nun wurde die Durchführung des Lottomatches Ende Oktober realisiert, das Organisationskomitee des FC Steinach hat seine Arbeit erfolgreich getan und konnte mit 204 Anmeldungen für den Abend einen Erfolg verbuchen. Der Lottomatch fand auch unter neuer Leitung in den dafür interessierten Kreisen grossen Anklang. Und das, obwohl nach den Corona-Vorschriften ein Zertifikat notwendig war und diese Kontrolle am Eingang auch vorgenommen wurde.

Aus Sicht von OK-Präsidentin Silvia Frei ist die Organisation der ersten Auflage des Lottomatches gut verlaufen. Rita Stump ist der Gruppe noch etwas mit guten Ratschlägen zur Seite gestanden. „Wir haben aber die Festwirtschaft erweitert, die in früheren Jahren nicht so gross war“, sagte Silvia Frei. Für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung mussten einige Stunden investiert werden, und für die personellen Aufgaben stellten sich die Fussballer zur Verfügung, sodass sowohl der Service mit Küche als auch die Organisation mit dem Lottomatch funktionierten. Am Mikrofon sass mit René Akermann ein versierter Speaker, der das Metier aus dem ff kennt. Zum Abschluss bedankte sich Silvia Frei bei allen Mitgliedern des FC, die sich für das Gelingen des Lottomatches aktiv eingesetzt hatten: Doris Kesselring und Daniela Würth, Kassierinnen, Franzi Bellini, Festwirtschaft, René Akermann und Michi Lehnherr, Speaker und David Maron, Personal. Im Rahmen der Preisbeschaffung bestätigte Silvia Frei, dass die Preise bei den Sponsoren gekauft wurden. Dies als Dank an die stete Präsenz und die Unterstützung des FC Steinach.

Es war die erste Auflage des Lottomatches, die der FC Steinach organisierte. Die Organisation hatte geklappt, OK-Präsidentin Silvia Frei zeigte sich mit dem Verlauf zufrieden. Und was das Spielen anbelangte: Es war Spannung pur während den einzelnen Durchgängen. Die Preise konnten sich sehen lassen, tolle Gegenstände und auch Bargeldpreise waren zu gewinnen bis hin zu einem Fernsehapparat und einem kompletten Weekend im Hotel Bad Horn.  (Text und Bilder: Fritz Heinze)