Gönnerverein FCS 2000 mit neuem Präsidium

16 Feb

Endlich wieder eine Hauptversammlung im gemeinsamen Rahmen, war der Haupttenor an der Zusammenkunft des Gönnervereins FCS 2000 des FC Steinach. Es war ein Anlass wie in früheren Zeiten, auch wenn die Corona-Massnahmen noch immer galten.

Der Besuch im Kant. Fischereizentrum Steinach war ein idealer Vorspann zur 22. Hauptversammlung des Gönnervereins im Rest. Morgental. Es war im Zusammenhang mit der Fischzucht, der Situation des Bodenseewassers und mit dem Laichen der Fische einiges zu erfahren. Die Laichzeit, die Forellen, die die Goldach und die Steinach hinauf schwimmen und gelegentlich entkräftet zu Grunde gehen, davon war hier einiges zu hören. Ein Besuch, der den grossen Aufmarsch der Mitgliederschaft rechtfertigte.

Erfreulich an der 22. Hauptversammlung der Gönnervereinigung FCS 2000 des FC Steinach war auch die Tatsache, dass sich mehr Mitglieder für die Teilnahme aufgemacht hatten als in den vorangehenden Jahren. „Wir sind mit dieser Zahl von Anmeldungen fast ein wenig überrannt worden“, sagte Präsidentin Aline Egli. 42 stimmberechtigte Personen waren im Rest. Morgental anwesend. Im Mittelpunkt der HV stand wohl die Veränderung im Vorstand. Nach sechsjähriger Vorstandstätigkeit gaben Präsidentin Aline Egli und Beisitzer Rodolfo Letti ihr Amt ab. Für die Präsidentin war auch ihr Wegzug aus Steinach ein Grund sowie insgesamt eine Verjüngung des Vorstandes. Ein zweites Highlight des Abends war die bereits aufgegleiste Gründung der Stiftung „Juniorenförderung FC Steinach“ des Mitgliedes aus Horn, Thomas Engeli, der mit einem namhaften Betrag der punktuellen Förderung des Nachwuchses unter die Arme greifen will. Das diesbezügliche Reglement wurde bereits erstellt. Und in der Folge auch darüber abgestimmt.

Vertiefte Zusammenarbeit zwischen FC und den Gönnern
Keine Probleme entstanden beim Traktandum 6, der Jahresrechnung, für Kassierin Ramona Breitenmoser. Diese wurde von der Revision abgesegnet und der Kassierin durch die Versammlung Entlastung erteilt. Ein Grund für die Beibehaltung des aktuellen Jahresbeitrages. Mit der Rochade im Vorstand wird eine jüngere Generation aus der Region in den Vorstand nachrücken, mit Thomas Schnyder aus Horn als Präsident und Thomas Paradisi, ehemaliger Trainer beim FC Steinach. FC Präsident Wolfgang Steiger betonte in seiner Dankesrede an die Gönnervereinigung die Notwenigkeit und Wichtigkeit des Gönnervereins FCS 2000. Die Organisation sei nichtmehr wegzudenken. Man treffe hier auf die Urgesteine des Steinacher Fussballs und mit der Aufmischung durch die jüngere Generation auch neue Gesichter. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand und rege eine vertiefte Zusammenarbeit der beiden Vorstände an. (Text und Bilder: Fritz Heinze)