Der FC Steinach mit guten Zukunftsperspektiven

21 Feb

Mitte Februar trafen sich im Steinacher Gemeindesaal nach einem letztjährigen Unterbrunch die Mitglieder des FC Steinach. Dass die Hautversammlung im grossen Saal stattfand, hatte mit dem zum Zeitpunkt der Organisation noch unsicheren Ausgang der Pandemie zu tun. Aber man war zufrieden, dass sie stattfand. Vereinspräsident Wolfgang Steiger konnte 78 stimmberechtigte Mitglieder begrüssen, darunter zahlreiche Ehrengäste.

Der Vorstandstisch mit Vereinspräsident Wolfgang Steiger (stehend).

In seinem Jahresbericht an der 61. Hauptversammlung suchte Präsident Wolfi Steiger gleich zu Beginn Antwort auf die Frage: Leben und arbeiten wir im FC nach den Prinzipien von Sport-Verein-t? Begegnen wir uns mit dem notwendigen Respekt, sind wir eine Familie, wertschätzen wir uns gegenseitig, sind wir hilfsbereit und schätzen den Zusammenhalt. Nachdem er diese Fragen bejahen konnte, fanden die stattgefundenen Veranstaltungen Erwähnung, insbesondere der erstmals durchgeführte Lottomatch. Im Zusammenhang mit dem ebenfalls erstmals durchgeführten Sponsorenlauf stellte er fest, dass diese Aktion nicht in allen Kreisen des Vereins auf Begeisterung gestossen sei. Ein Grund für den Vorstand, die Veranstaltung dieses Jahr nicht durchzuführen und nach neuen Möglichkeiten zu suchen. Im Zusammenhang mit den auf dem Programm stehenden Veranstaltungen im Jahr 2022 wies er aber darauf hin, dass solchen Aktionen, die er als Kontakt zur Bevölkerung von Steinach als absolut positiv betrachte, Grenzen gesetzt seien. Die personellen Kapazitäten kämen dabei an ihre Grenzen. Sein Rückblick auf das vergangene Jahr galt auch dem Aufstieg der 1. Mannschaft in die zweite Liga, der positiv verlaufenen Abstimmung über den Kunstrasen auf dem Sportplatz Bleiche sowie der geleisteten Arbeit etlicher langjähriger Mitglieder, die für einen reibungslosen Ablauf auf der Anlage Bleiche verantwortlich zeichneten. Kurz streifte er auch die künftige Möglichkeiten des Frauenfussballs im FC Steinach, wies aber darauf hin, dass dafür betreffs Infrastruktur noch ein finanzieller Kraftakt notwendig sei, Zum Beispiel die Erweiterung des Angebotes der Umkleidekabinen.

Marco Rieser, neues Ehrenmitglied

Die finanzielle Situation, präsentiert von Kassierin Daniela Würth, zeigt sich in einer guten Verfassung. Präsident Wolfi Steiger kommentierte das Thema mit den Worten: „Es geht uns gut.“ Und gleichzeitig betonte er aber: „Wir wollen optimal wirtschaften, aber nicht Geld scheffeln.“ Aus der finanziellen Lage resultierte auch der Beschluss, den Mitgliederbeitrag auf der bisherigen Höhe zu behalten. Die Ehrungen konnten im vergangenen Jahr mangels HV nicht durchgeführt werden, das wurde dieses Jahr nachgeholt. Zusätzlich zu dieser Aktivität erhielt ein ehemaliges Vorstandsmitglied die Ehrenmitgliedschaft: Marco Rieser, während einem Jahrzehnt zuständig für die Juniorenabteilung des FC Steinach.

Beim Traktandum 11, Anträge des Vorstandes, erhielten die Anwesenden noch in ein technisches Problem des Sportplatzes Bleiche Einblick, nämlich in die nicht mehr richtig funktionierende Anzeigetafel. Der Vorstand unterbreitete der Versammlung ein gut vorbereitetes Projekt mit einer neuen Tafel am Hauptplatz und einer kleineren am Platz mit dem Kunstrasen. Die finanzielle Seite der Neuanschaffung ist ebenfalls bereits abgeklärt. Das sei möglich gewesen durch den Zuzug von drei neuen Hauptsponsoren. Seit 2014 arbeitete der FC Steinach mit Sport-Verein-t zusammen und darf dieses Label benutzen. Es sind acht Jahre, in denen periodisch zur Erreichung des Labels in den vorgegeben Punkten Belege eingereicht werden mussten. Zuständig für diese Arbeiten ist Silvia Frei. Sie ist aktueller Weise an der Arbeit für die Neuausgabe für weitere drei Jahre. „Wir sind gefordert. Es ist eine aufwändige Arbeit. Aber die damit verbundenen Zielsetzungen machen diese Arbeit notwendig“, sagt sie. Für sie sei es wichtig, dass der Verein nach diesen Grundsätzen lebe und arbeite. Gelegentlich kämen schon diesbezügliche Anregungen von Trainern.

In den kommenden Monaten finden drei Veranstaltungen des FC Steinach statt: Samstag, 25./Sonntag, 26. Juni  Junior Team Cup 2022, Freitag, 8. Juli Chnusperliturnier und am Samstag, 14. Mai die Grenzwanderung rund um Steinach mit organisatorischer Beteiligung des FC Steinach.

(Text und Bilder: Fritz Heinze)