Mit Punktverlust und Racletteschmaus

Mit Punktverlust und Racletteschmaus

Auf den Sonntag, 20. Oktober hatte Aline Egli, Präsidentin der Gönnervereinigung FCS 2000 die Mitglieder auf ein Racletteessen auf den Sportplatz Bleiche eingeladen. Vorgängig zum gemeinsamen Geniessen im Clublokal war das Spiel der 1. Mannschaft des FC Steinach angesagt. Gegen den FC Widnau hiess es die Punkte zu holen und von Seite der Gönnervereinigung wurde das Anfeuern ihrer Mannschaft erwartet. Was die zu holenden Punkte anbelangte war schon bald einmal klar, dass die Gastmannschaft über klare Vorteile verfügte. Bereits nach sechs Minuten standen die Steinacher mit dem ersten Tor im Rückstand. Zur Pause wurde noch darüber diskutiert, ob der intensive Föhnwind daran schuld sein könnte. Schon bald war aber klar, er war es nicht. Doch geschickte Spielzüge zu gestalten, die Übersicht zu behalten und die Erarbeitung von Chancen war an diesem Tag nicht Sache der Steinacher Elf. In der 81. Minute fiel das letzte Tor zum 0:4 Endergebnis. Zum Spielverlauf meinte der Steinacher Spieler Manuel Bellini: „Diesbezüglich müssen wir unsere Leistung hinterfragen, wir können es besser.“

Das Spielergebnis verdauten die Mitglieder der Gönnervereinigung. Denn sonst stimmte alles, das Wetter, der Weisswein beim Apéro und auch die Stimmung. Aline Egli konnte eine grosse Zahl Mitglieder begrüssen und auch FC Präsident Wolfi Steiger ergriff das Wort. Er äusserte sich zufrieden über die aktuelle Situation des Vereins, sowohl betreffs der sportlichen Aktivitäten innerhalb des FC wie auch jenen in der Gönnervereinigung. Und nun wartete auf die Anwesenden das Raclette-Essen, das tipp-topp vorbereitet wurde von Marlis Hengartner und Silvia Frei. Und es war nicht nur ein Genuss, sondern auch eine unterhaltsame Rund, eine erbauliche Angelegenheit. Auf der Einladung wurde den Mitgliedern noch ein ganz besonderes Highlight versprochen, ein Interview mit einem Stargast. Tatsächlich ist diese Formulierung nicht ganz falsch, gehört er doch zu jenen Steinachern, die es ermöglichten, dass der FC Steinach bereits das 50Jahr-Jubiläum feiern konnte. Mit Wisi Purschke, er feiert seinen 80. Geburtstag, war bei der Gründung des Vereins ein ganz starkes Zugpferd mit von der Partie. Kurt Köppel moderierte das Gespräch und die Zuhörenden erfuhren aus berufenem Munde, was damals lief bis es zur Gründung des Vereins kam und bis der Fussballplatz im Schöntal gebaut werden konnte. Das Kämpferherz von Wisi war gut zu spüren bei seinen Schilderungen. Für etliche der Anwesenden waren die Schilderungen bekannt. Doch für die jüngere Generation dürften die Aussagen Beleg dafür gewesen sein, dass in jenen Jahrzehnten solche Vorhaben nicht einfach zu realisieren waren.

Aus einer weiteren Wortmeldung war zu erfahren, dass der FC Steinach das Qualitätslabel „Sport-verein-t“ von der Interessengemeinschaft St.Galler Sportverbände für weitere drei Jahre erhalten hat. Silvia Frei, für das Qualitätslabel im FC Steinach zuständig, hatte sich mit Erfolg für seine Weiterführung eingesetzt und die damit verbundenen Arbeiten nicht gescheut. Zentrale Themen des Qualitätslabels sind Organisation, Ehrenamt, Gewalt/Suchtprävention, Integration und Solidarität. Für die Aufrechterhaltung des Labels ist der Verein verpflichtet, jährlich einen diesbezüglichen Bericht abzugeben und über die dafür eingeleiteten Schritte der Interessengemein-schaft Bericht zu erstatten. Doch damit war der Abend natürlich nicht zu Ende. Den Schlusspunkt setzte das Dessert. (Text und Bilder: Fritz Heinze)