Wenn Sport und Spass eine Einheit bilden

10 Jul

Das Steinacher Chnusperliturnier 2023 ist Geschichte. Es herrschte an dieser 15. Auflage des Turniers am Freitagabend das Sommerwetter und die Beteiligung von 45 Mannschaften hatte einen Höchststand erreicht.

Bereits die Anfahrt zum Sportplatz Bleiche deutete auf ein Megaereignis hin, das momentan abläuft. Die Menge der Fahrräder und Autos auf den Parklätzen der Anlage waren ein Indiz dafür. Ab 18 Uhr wurde auf fünf Plätzen gespielt. Mit dabei waren 45 Mannschaften, aufgeteilt in neun Gruppen. Drei Mannschaften musste abgesagt werden. Gespielt wurde auf Naturrasen. Um das Unfallrisiko generell zu minimieren, erhielten die Spielerinnen und Spieler die Anweisung, nur mit Nockenschuhen zu spielen und auf Stollen zu verzichten.

Dass sich der Anlass, der als Gewinn für alle Beteiligten eine Portion Fischchnusperli verspricht, etabliert hat und auch als das verstanden wird, was er sein sollte, ein Spielen, das Spass macht, hat sich an diesem Abend gut dokumentiert. Schon fast stellte sich die Frage, wer sich an diesem Abend aus Steinach nicht auf der Bleiche aufhält. Familie mit Kindern, Fussballergruppen, und auch Freunde des FC Steinach, sie waren alle da, um im Rahmen des grossen Familienfestes einen tollen Abend zu erleben.

Auch die Prominenz zeigte sich auf der Bleiche

Die Erweiterung des Angebotes mit dem Engagieren des DJ Steven begründete OK-Präsident David Angehrn damit, dass bei der letztjährigen Veranstaltung der musikalische Sound auf dem Areal bemängelt wurde. Dem hatte man mit dem DJ effizient entgegen gewirkt und derartige Reklamationen dürften künftig ausbleiben.

Dass das Ansehen der Veranstaltung sich auf einem guten Level bewegt, zeigte die Tatsache, dass es sich auch Sponsoren des FC Steinach nicht nehmen liessen, den herrlichen Sommerabend im Kreise von Fussballfreunden und Sportliebhabern zu erleben. So auch Remo Trunz von der Firma Trunz Holding AG gegenüber dem Sportplatz Bleiche gelegen. Im grossen Feld der Mannschaften spielte ein Team vom Schweizer Fernsehen mit. Sportmoderator Mario Gehrer aus Horn hatte seine Gruppe mit dem Namen „Traktor Leutschenbach“ angemeldet. Für diese Gruppe galt primär Spass zu haben und in Volkes Nähe zu sein. Auf die Frage nach dem Wohlergehen nach den Spielen meinte Päddy Kälin lachend: „Mir ist es gut ergangen, wir habe uns nicht verletzt und meine Kollegen lachen alle. Mit den drei Toren hatten wir ein Erfolgserlebnis“.

Michael Bachmann, OK-Mitglied des ersten FC-Grümpeli und seit 2007 Mitglied im Chnusperli-OK

Seit 15 Jahren wird das Chnuspeliturnier durchgeführt. Aktuell ist David Angehrn OK-Präsident. An seiner Seite ist unter anderen Michael Bachmann. Michael war schon seit Beginn der Ära „Chnusperliturnier“, im Jahr 2007, dabei. Er kennt den Anlass aus dem ff und hat ihm über die Jahre die Treue gehalten. Doch muss hier ergänzt werden, dass er bereits im Jahr 2000 im OK des FC Grümpelturniers mitwirkte. Eine solide Leistung, die Treue den Aktivitäten des FC Steinach gegenüber. Doch werden solche Leute auch künftig gefragt sein. Angehrn sieht darin weniger ein Problem. Die Helferlistenwürden herumgereicht und gelegentlich etwas Anschubhilfe bei den Entscheidungen geleistet. Doch Helfer finde man immer. Zu den steten Helfern gehört auch Joe Keller, Steinacher, Fussballer und Moderator bei Radio FM 1. Er hatte gestern eine Schicht am Turniermikrofon übernommen. (Text und Bilder: Fritz Heinze)