Wichtige internationale Vergleiche

27 Jun

Während zwei Tage spielten im Schatten der Fussball-WM in Moskau auf dem Sportplatz Bleiche in Steinach beim Junior Team Cup 2018 die kommenden Cracks. Den Siegerpokal sicherte sich in der Kategorie U12 der FC Basel und am Sonntag in der Kategorie U14 der FC Augsburg (komplette Tabellen hier ersichtlich)

Unter besten Bedingungen konnten an diesem Wochenende die Junioren der Kategorien U12 und U14 auf der Bleiche in Steinach den Junior Team Cup 2018 austragen. Dass Turnier hat Tradition und diese nutzten auch an der diesjährigen Auflage Clubs mit grossen Namen. Der FC Basel spielte nur am Samstag in der Kategorie U12, der FC Zürich in beiden und auch Grasshopper Club Zürich und der FC St.Gallen nutzten beide Tage für die Teilnahme wie auch einige andere Vereine. Die beiden deutschen Teams, SG Sonnenhof Grossaspach und der FC Augsburg, griffen in der Kategorie U14 am Sonntag in den Wettbewerb ein. An beiden Tagen spielten 21 Mannschaften um Ruhm und Ehre. Für die Jungs aus Augsburg endete der Sonntag mit dem Turniersieg. Doch bis dahin war es ein langer Weg. Intensiv wurde um die Punkte gekämpft. Klar dominierte der FC Basel am Samstag das Teilnehmerfeld, gefolgt vom Grasshopper Club Zürich und dem FC St.Gallen.

Am zweiten Spieltag gelang es dem FC St.Gallen nicht, sich mit der U14-Mannschaft zu steigern. Ein Penaltyschiessen vermasselte ihm die Finalteilnahme. Diesen trugen der FC Aarau und der FC Augsburg unter sich aus. Mit einem 0:1 gewannen die Süddeutschen den Siegerpokal. Aus einer hart umkämpften Situation vor dem Aarauer Tor konnte der Augsburger Stürmer den Ball versenken und bejubelte diesen Treffer im Anschluss mit seinen Kameraden auf recht professionelle Art. Für den Augsburger U14-Cheftrainer Felix Neumeyer war das ein grosser Erfolg. Bereits zum dritten Mal ist die Mannschaft in Steinach dabei. „Es ist für uns ein Superturnier am Ende der Saison und sportlich interessant, gegen die Schweizer Mannschaften zu spielen. Letzte Woche haben wir gegen Juventus Turin und auch schon gegen österreichische Teams in Turnieren gespielt. Es sind wichtige internationale Vergleiche“, sagte der Trainer.

Zweifellos haben sich hier die Talente gemessen, die reelle Chancen für einen Aufstieg in den professionellen Fussball haben. Der Augsburger Trainer stellt rückblickend fest, dass sie bereits einige Nachwuchsspieler in den Profibereich gebracht hätten. Und so sind denn Teilnahmen am Junior Team Cup in Steinach für etliche Vereine ein Muss. Und ganz neben bei betrachten beurteilen die Teilnehmenden die Organisation übereinstimmend als gut. Organisator Erich Hädinger konnte auch diesmal einen positiven Rückblick machen. Es waren tolle Spiele und tolle Mannschaften und auch das Wetter stimmte. Er fügte allerdings bei, dass sich das Organisationskomitee stets bemühe, das nächste Mal noch etwas besser zu sein. Verbesserungspotential gebe es immer.

Text und Bilder: Fritz Heinze