HV mit Beitragserhöhung und Lotto-Match-Organisation

9 Mrz

HV mit Beitragserhöhung und Lotto-Match-Organisation

Die 59. Hauptversammlung des FC Steinach stand unter einem guten Stern. Rund 80 Mitglieder und Gäste nahmen Platz im Gemeindesaal, darunter Gemeindepräsident Michael Aebisegger. Für Präsident Wolfgang Steiger war es die erste Hauptversammlung. Er trug diesem Umstand mehrfach Rechnung in seinen Voten und auch in seinem Jahresbericht. Dort legte er den Fokus nicht auf die sportlichen Akzentes des Jahres, sondern vielmehr auf sein persönliches, erstes Amtsjahr. Vor Jahresfrist konnte er von seinem Vorgänger im Amt, Jürg Consoni, einen Verein übernehmen, der sich aktuellerweise in ruhigem Fahrwasser bewegt. Er nutzte dieses Jahr, Details zu ändern, die weniger spektakulär sind, aber für den Verein wichtig. Speziell erwähnte er die Tatsache, dass der Verein das Label Sport-verein-t für weitere drei Jahre erhalten hat. „Es stehen nicht nur Sieg und Niederlage im Vordergrund, sondern wir setzen auch auf die sozialen Aspekte“, sagte er.
Mit neuen Vorstandsmitglieder und neuen Veranstaltungen
Die Geschäfte warfen keine hohen Wellen. Nach einem guten Rechnungsabschluss erfolgte auch die Bestätigung des bisherigen Vorstandes. Neu in die Vereinsleitung gewählt wurden Daniela Würth als Kassierin und Roman Hengartner als Marketing-Verantwortlicher. Im Zusammenhang mit dem Rechnungsabschluss sei noch erwähnt, dass beim Traktandum 9, Mitgliederbeiträge, der Vorstand eine Erhöhung von 30 Franken vorgeschlagen hatte. Mit einigen Gegenstimmen wurde der Antrag bestätigt. Steiger begründete die Erhöhung mit den stetig wachsenden Kosten des Spielbetriebes, zum Beispiel dem Bereich der Schiedsrichter. Im Gespräch ist bereits ein neuer Kunstrasen. Der Bisherige auf dem Sportplatz Bleiche wird im kommenden Jahr 15 Jahre alt und muss ersetzt werden. Präsident Wolfgang Steiger rechnet mit der Fertigstellung im Sommer 2021. Geplant ist ebenfalls eine Erweiterung der Garderoben. Auch war zu erfahren, dass am Sonntag, 14. Juni erstmals ein Sponsorenlauf durchgeführt wird. Und der Lotto-Match, den in den vergangenen 30 Jahren die Steinacher Fastnachtsgruppe „Roll-Möpse“ unter der Leitung von Rita Stump organisierte, steht künftig unter der Leitung des FC Steinach und findet am selben Datum, dieses Jahr am 30.Oktober, im Gemeindesaal statt.
Eine treue Mitgliederschar
Wie jedes Jahr erhielten Funktionäre für langjährige Treue ein Geschenk. Nach fünf Jahren im Amt wurden geehrt: Max Keller, Platzzeichner, Dani Anderes, Reparatur/Unterhalt der Anlagen, Dominik Halter, Verantwortlicher Homepage und Jeffrey Tobler, Juniorentrainer. Für 10 Jahre im Amt erhielten ein Präsent: Nadira Vejapa, Reinigung Clubhaus, Domenico Ari, Sekretariat, Spiko, René Akermann,
Juniorentrainer/Aktivtrainer, Christian Fehr, Juniorentrainer und Hausi Maag, Seniorenobmann. Zwei Mitglieder standen während 30 Jahren in ihren Ämtern: Erich Hädinger, Trainer und Bruno Helfenberger, zuständig für die Postverteilung. Eine weitere Ehrung erfuhren die beiden letztgenannten Mitglieder für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit. Dazu sagte Präsident Wolfgang Steiger: „Sie sind seit dem Juniorenalter im FC Steinach und haben in dieser Zeit auch viele Tore geschossen und stets um Punkte gekämpft. Zudem sind sie immer mit grossem Engagement dabei und haben neben dem Fussballspiel auch unendlich viele Frondienst-Stunden geleistet. – Mit der Ehrenmitgliedschaft wurde Kurt Köppel ausgezeichnet. Er ist nicht nur langjähriges Mitglied der Marketingkommission, er ist auch Gründungsmitglied der Gönnervereinigung FCS 2000, einer Gruppierung, die die finanziellen Belange des FC Steinach in den letzten zwei Jahrzehnten positiv beeinflusste. Und bei der Produktion des neuen FCS-Magazins „Steinacher Clubcorner“ hat er auch tatkräftig mitgeholfen.
Präsident Wolfgang Steiger konnte nebst zahlreichen Ehrungen den Steinacher Alois (Wisi) Purschke als ältestes Ehrenmitglied des Vereins erwähnen und ihm gratulieren. Purschke erhielt im Jahr 1970 als erstes Mitglied diese Auszeichnung, hatte in den 60iger Jahren schon beim Bau des alten Fussballplatzes im Schöntal in Fronarbeit mitgewirkt und ist Gründungsmitglied des FC Steinach. (Text und Bilder: Fritz Heinze)