Salomé Kora beim FC Steinach

28 Feb

Salomé Kora beim FC Steinach

Der jährlich stattfindende Sponsorenevent des FC Steinach ist ein Dank an die Sponsorengemeinschaft, die den Fussballsport in Steinach jährlich mit finanziellen Leistungen unterstützen. Für FC-Präsident Wolfgang Steiger ein Muss, diese Tatsache herauszustreichen und sich dafür zu bedanken. So geschehen am Freitag, 21. Februar im Gemeindesaal beim Sponsorenevent 2020 des FC Steinach.

Ein Vortrag von Salomé Kora, der Schweizer Leichtathletin, die Erfolge feiert über 100 Meter und mit der 4×100 Meter Staffel. Die St.Galler Spitzensportlerin erwies sich als tolles Zuschauermagnet. Die Organisierenden des FC Steinach konnten sich über einen unerwartet guten Besucheraufmarsch erfreuen. Und die Anwesenden wurden dafür auch belohnt. Ein interessanter Vortrag von der Spitzensportlerin erwartete sie, der einen Einblick in das Leben und den Trainingsalltag der Athletin vermittelte.

Wenn eine Spitzenathletin über ihre Arbeit, über ihr Leben, über den Sport und das Training berichtet, stehen die grossen, sportlichen Meetings schon bald im Vordergrund, denn sie sind es ja, die zum Lohn der grossen körperlichen Einsätze werden sollen. Und das war auch die Einleitung von Salomé Kora, die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro, ein Rückblick. Speziell vermerkte sie die Leichtathletik- Weltmeisterschaften 2019 in der katarischen Hauptstadt Doha. Es war Rang vier für die Schweizer Damenstaffel hinter Jamaika, dem Vereinigten Königreich und den USA. Und Salomé Kora als Schlussläuferin. Mit einem Rückstand von acht Hundertsteln auf die Schlussläuferin Kiara Parker aus den USA. Ein solches Ergebnis könnte die Schweizer Damenstaffel über 4 x 100 Meter an den Olympischen Spielen 2020 tatsächlich zum Dream-Team werden lassen. Und eben von diesem Lauf präsentierte sie im Rahmen ihres Vortrages dem Publikum die Aufzeichnung. Doch Koras Bericht endete natürlich nicht beim Siegen. Nein, mit viel Frische und Lebendigkeit führte sie die Anwesenden in ihren Alltag. Die Trainingseinheiten auf der Bahn und auch jene im Kraftraum dokumentierte sie mit eindrücklichen Bildern.

Das erklärte Ziel der Leichtathletin sind die Olympischen Spiele im kommenden Sommer in Tokio vom 24. Juli – 9. August. Betreffs Trainingsaufwand sagte Kora, dass es dafür kein spezielles Training gebe, vielleicht etwas intensiver. Zu ihrer weiteren Zukunft bestätigte sie, dass die Ausbildung in der Pädagogischen Hochschule zur Lehrkraft abgeschlossen sei und nur noch der Bachelor auf seine Fertigstellung warte. Eine teilzeitliche Betätigung wünschte sie sich, doch sei die Zeit neben dem Trainingsaufwand und den Wettkämpfen zu knapp. Die heute 26jährige Salomé Kora denkt auch etwas über die Länge ihrer aktiven Sportkarriere nach: „Voraussichtlich werde ich bis 30 dabei bleiben. Nachher nehmen die Leistungen ab und das möchte ich eigentlich lieber nicht erleben. Und dann denke ich auch daran, eine Familie zu gründen“, erklärte die Athletin. (Text und Bilder: Fritz Heinze)